Liebe Trainer*innen, Spieler*innen, Eltern,
auf Seiten der Abteilungsleitung haben wir beschlossen den Spielbetrieb bis einschließlich zur D-Jugend vorübergehend für 3 Wochen auszusetzen. Spielfeste der Super-Minis und Minis sowie die Spiele der E- und D-Jugend bis zum 13. Februar sind abgesagt.
Die stark vermehrten positiven Corona-Fälle in den eigenen und gegnerischen Teams hat uns zu dieser Entscheidung veranlasst. Ab der C-Jugend halten wir die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs für verantwortbar, da dort die Kinder über 12 Jahre alt sind und durch das bereits längere Corona-Impfangebot sowie die Booster-Möglichkeit eine signifikante Impfquote in den Mannschaften vorhanden ist.
Der Trainingsbetrieb findet weiterhin statt. Es ist wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen ein Sportangebot wahrnehmen können. Es ist aber damit zu rechnen, dass vermehrt Trainingseinheiten wegen Quarantäne- und Risikominimierungsmaßnahmen ausfallen. Wir verweisen nochmals auf unser einzuhaltendes Hygienekonzept (Link) und die 2G-Plus Regeln (Link). Zudem haben wir eine Handlungsanweisung für Trainer*innen und Eltern beim Auftreten eines positiven Corona-Falls erlassen (Link).
Zur weiteren Minimierung des Ansteckungs- und Quarantänerisikos werden ab sofort keine mannschaftsübergreifenden Trainingsaktivitäten mehr stattfinden. Wenn 2 Teams in der Halle trainieren, bleibt jede Mannschaft auf einer Hallenhälfte, so dass keine Durchmischungen der Teams mehr stattfindet. Sollte in einer der beiden Mannschaften ein positiver Corona-Fall auftreten, ist die andere Mannschaft nicht von den Quarantäneregeln betroffen, da diese dann keine engen Kontaktpersonen sind. In diesem Zusammenhang verweisen wir auch nochmal darauf, dass bei möglichen Begegnungen zwischen Teams in Kabinengängen ein Mund-Nasen-Schutz empfohlen wird.
Wir beobachten die Situation weiterhin sehr genau und behalten uns vor weitere Anpassungen – falls erforderlich – durchzuführen.
Viele Grüße,
Gilbert Geiger, Corinna Biehn
Abteilungsleitung Handball
TG Kastel