Updates der Handballabteilung

Trainingsbetrieb

Die Hessische Landesregierung erlaubt seit dem 1. August Sportbetrieb ohne Anzahlbeschränkungen. Damit verbunden sind viele Vorgaben und Verhaltensregeln zum Schutz der Gesundheit aller Beteiligten.

Wir haben ein Hygienekonzept erarbeitet, was vom Gesundheitsamt der Stadt Wiesbaden genehmigt wurde. Ausführliche Informationen hierzu sind auf unsere Homepage zu finden. https://tgkastel.de/handball/2020-07/updates-der-handballabteilung-2

Aufgrund der Vorgaben und der Tatsache, dass uns die Sporthalle der Mudra-Kaserne bis auf Weiteres nicht zur Verfügung steht, mussten die Trainingspläne angepasst werden. Der aktuelle Plan ist ebenfalls auf der Homepage einsehbar.

Saisonstart 20/21

Nach einer langen Hängepartie, vielen Abfragen, unterschiedlichen Meinungen und viel (überflüssiger) Planung gibt es nun Aussagen zum voraussichtlichen Saisonstart vom HHV und vom Bezirk Wiesbaden-Frankfurt. Kurz zur Erklärung: der Spielbetreib unserer beiden Oberliga-Jugendmannschaften und der Landesliga Herren werden vom HHV durchgeführt, alle anderen vom Bezirk Wiesbaden-Frankfurt. Entscheidungen des HHV können im Bezirk anders ausfallen.

Stand heute sieht es wie folgt aus:

Das Präsidium des Hessischen Handball-Verbands hat beschlossen, den ursprünglich für den 12./13. September geplanten Rundenbeginn grundsätzlich auf den 17./18. Oktober 2020 zu verschieben. Dieser Beschluss entspricht im Wesentlichen der Entscheidung des AK Spieltechnik.

Die Möglichkeit, die Meisterschaftsspiele trotzdem schon im Zeitraum 12.09. und 17.10. zu spielen, nehmen wir als TG Kastel, ebenso wie der allergrößte Teil der betroffenen Vereine, nicht in Anspruch. Die Pressemitteilung vom HHV ist hier zu lesen: http://hessen-handball.de/news-reader-v1/pressemitteilung-rundenbeginn-2020-2021.html

Ebenso hat der Bezirk den Beschluss gefasst, die Runde für die Aktiven erst zum 17.10.2020 zu starten. Die Jugendspiele sollen nach den Herbstferien starten, also am 24.10.2020. Der Beschluss ist hier nachzulesen: https://www.hhv-wiesbaden-frankfurt.de/details-155/items/planungen-zur-aufnahme-des-spielbetriebes.html

Die Spielpläne, die momentan in NuLiga zu sehen sind, sind also zur Zeit ungültig. Die korrekte Darstellung wird überarbeitet und zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Der Entscheidung im Bezirk ist eine Abfrage bei den Vereinen vorangegangen. Wir haben gegen einen Start im September gestimmt. Auch haben wir gesondert eine Stellungnahme sowohl an den HHV als auch den Bezirk geschickt. https://tgkastel.de/wp-content/uploads/Handball/Stellungnahme%20TGK%20Covid-19.pdf

Vorausschau und Überlegungen

Das ist der aktuelle Stand der Planungen, ob der Saisonstart im Oktober wirklich stattfindet ist derzeit natürlich noch nicht absehbar. Flexibilität ist in allen Bereichen angesagt. Wenn man sich das Infektionsgeschehen der letzten Tage anschaut, ist ein geordneter Spielbetrieb schwer vorstellbar. Regional werden Hallen wieder geschlossen, Kontaktsport verboten und die Anzahl der Sporttreibenden auf 10 Personen beschränkt. Es bleibt also spannend.

Wie bei Rundenbeginn ein Spieltag aussehen wird, ist auch noch nicht ganz klar. Können/dürfen Zuschauer dabei sein? Wenn ja wie viele? Wie können mit Zuschauern die umfangreichen Hygienevorgaben eingehalten werden? Ist ein Verkauf von Getränken möglich? Wie wird geregelt, dass sich die Mannschaften von 2 Spielen hintereinander nicht im Kabinengang begegnen? Können die Duschen nach jedem Spiel gereinigt werden? Alle diese und sehr viel mehr Fragen gilt es zu klären und ein Hygienekonzept zu erarbeiten.

Findet zur Zeit ein Freundschaftsspiel statt sind keine Zuschauer erlaubt, die Gründe: s.o. Für viele Vereine – auch für uns – sind sowohl die Eintrittsgelder im Aktivenbereich als auch die Erlöse aus der Kuchentheke wichtig für die Vereinskasse. Fehlen diese Gelder, reißen sie ein nicht unerhebliches Loch in die Kasse.

Die Umsetzung für Zuschauereinlass und Verkauf: schwierig. Wir stehen ebenso vor diesen Problemen wie viele andere Vereine auch, kaum einer hat die logistischen Voraussetzungen um alle Auflagen aus dem Stehgreif zu erfüllen. Auch in anderen Sportbereichen und im Profisport machen sich Sorgen breit.

Wie alternative Lösungen aussehen… wir wissen es nicht, zumal wir ja auch gegen einen schnellen Start gestimmt haben, schließlich steht die Gesundheit im Vordergrund. Trotzdem steht unser Sport vor einem großen Berg an Problemen – äh Herausforderungen – die zu wirklichen Problemen werden können.

Wir hoffen, dass wir gemeinsam mit Geduld, Flexibilität, kreativen Lösungen, gegenseitiger Unterstützung und viel Verständnis füreinander und vor allem für die Entscheidungsträger diese Zeit gut überstehen und anstehenden Aufgaben lösen können.

Und wir sollten uns darüber freuen, dass zur Zeit alle Mannschaften wieder in der Halle trainieren können und zumindest im Trainingsbetrieb ihrem Hobby nachgehen können. Das sah im Frühling noch ganz anders aus….

Absage Handball-Camp

Haben wir uns im Juni noch ein Hintertürchen offen gelassen, müssen wir nun das Handball-Camp absagen. Über die Jugendgruppen wurde diese Information schon kommuniziert. Eine verantwortungsvolle Durchführung ist in der aktuellen Situation aus unserer Sicht nicht vertretbar.

Termine Schulung für Zeitnehmer*innen und Sekretär*innen – Save the Date

Dienstag, 20.Oktober 2020 um 19 Uhr: Schulung für Zeitnehmer*innen (Voraussetzung Teilenehmer: Mindestalter 14 Jahre)

Mittwoch, 21. Oktober 2020 um 19 Uhr: Schulung für Sekretär*innen im elektronischen Spielbericht (Voraussetzung Teilnehmer: Zeitnehmerschulung)

Anmeldung an handball@tgkastel.de. Die Schulungen findet in Form eines Skype-Online-Meetings statt.

Hierzu sind alle eingeladen, Handballer wie Eltern, Onkel und Tanten von Handballkindern. Ohne Zeitnehmer und Sekretäre können wir keine Spiele durchführen, je mehr teilnehmen desto besser!

Alle die in den letzten Jahren bereits eine Zeitnehmer-/ESB-Schulung gemacht haben, müssen diese b.a.W. nicht wiederholen. Selbstverständlich ist aber jeder herzlich eingeladen sie freiwillig aufzufrischen!“