September Wanderung 2023

TG-Wanderung Rheingoldweg

Am Samstag um 14 Uhr startete die TG-Wanderung Rheingoldweg. Mitten auf der Schiersteiner Kerb trafen sich die sechs Wanderer. Die kleine Gruppe hatte in ihren Reihen eine waschechte Wiesbadener Stadtführerin, die auch gleich die Geschichte vom Stifterabbeler erzählte, der am Schiersteiner Hafen die Besucher begrüßt. (s. Foto).

Bei strahlendem Sonnenschein ging es durch die Schiersteiner Gassen am Bachlauf des Lindenbachs entlang. Weiter über Wirtschaftswege durch Weinberge bis kurz unterhalb von Frauenstein führte uns der Rheingoldweg. Der ständig leichte Aufstieg wurde mit einer fantastischen Aussicht belohnt. Weiter an Streuobstwiesen und unzähligen Kirschbäumen liefen wir am Hofgut Nussberg vorbei nach Walluf. Dort am Rhein angekommen konnten wir uns einen Abstecher zum gemütlichen Weinstand am „Wallufer Strand“ nicht verkneifen.

Nach der erholsamen Rast mit Traubensaft- oder Weinschorle ging es weiter auf dem Dammweg an den Storchenwiesen entlang zum Schiersteiner Hafen. Störche konnten wir leider keine mehr beobachten, sie haben ihre Nester bereits Richtung Süden verlassen.

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit verzichteten wir auf die größere Schleife um den Hafen und marschierten direkt zu unserem Ausgangspunkt zurück. So waren wir ca. 12 km unterwegs. Urlaubsbedingt konnten viele TG-Wanderfreunde leider nicht an der Wanderung teilnehmen, sie ist aber auf jeden Fall eine Empfehlung, ein sehr schöner Wanderweg.

Wir hatten einen tollen Tag!

Barbara