TG-Wanderung im April zur Alten Opel Rennbahn

Bei herrlichem Sonnenschein begann die April-Wandertour in Rüsselsheim am Adam-Opel-Denkmal. Von da aus wanderte man zuerst an den großen Opel-Gebäuden vorbei durch die Siedlung der Opel-Mitarbeiter.

Hierbei hatte man schon einen guten Eindruck, wie groß das Firmengelände ist und welche Bedeutung dies für die Stadt Rüsselsheim hat. Insgesamt 20 Wanderer hatten sich dieser Wandertour angeschlossen und genossen die vielen Informationen rund um das Thema. Nach 40 Minuten erreichte man den Ortsrand und wanderte dort durch Wald und Feld, auch vorbei am 5-Märker-Stein, der Berührungspunkt der Stadtteile

Bauschheim, Bischofsheim, Hof Schönau, Königstädten und Rüsselsheim ist. Diese Route ist auch ein Teil des Regionalparks Rhein-Main. Nach knapp 2 Stunden war man an der Plattform der alten Opel-Rennbahn und konnte eine Pause einlegen. Frisch gestärkt mit Infos rund um Autorennen und der historischen Bahn, lief man ein Viertel der Bahn ab und konnte sich so gut ein Bild machen. Auch die Infos zu den Wasserbrunnen, den gefällten Bäumen und Wasser-Naturschutz waren vielen neu.

Die alte Opel Bahn in diesem Blickwinkel begeisterte jeden. Der Rückweg begann mitten durch den Innenraum, der früher den Zuschauern und Schaustellern überlassen war. Danach ließ man die Bahn hinter sich und wanderte durch Wald und Feld bis man an Königstädten vorbei wieder Rüsselsheim erreichte. Auch hier überraschten die gut angelegten Wohnhäuser und so kam man nach knapp 4 Stunden wieder am Bahnhof und dem Ziel an. Eine gelungene, wenn auch größere Tour mit viel Kultur! Die Mai-Tour wird dann in den Rheingau führen.

Infos folgen.