Wiederaufnahme des Sportbetriebs im Handball

Am 06. Mai hat die Bundesregierung Lockerungen im Breitensport angekündigt. Auch das Land Hessen hat sich einen Tag später konkrete Schritte zur Wiederaufnahme des Sports beschlossen. Seit dem 09. Mai ist ein Sportbetrieb unter strikter Einhaltung von Abstands- und Hygieneauflagen wieder erlaubt. Diese variieren von Sportart zu Sportart, naturgemäß ist das beim Tennis sehr viel einfacher als z.B. beim Handball.

Die jeweiligen Fachverbände sind aufgerufen, Handlungsempfehlungen für ihre Sportarten zu geben. Einen ersten Entwurf hat der DHB mit dem Positionspapier „Return-to-play“ bereits gegeben, allerdings sind auch noch viele Fragen offen.

Die Sportanlagen in der Verantwortung des Wiesbadener Sportamts sind noch nicht geöffnet, die Stadt will in den nächsten Tagen dazu weitere Entscheidungen treffen und Umsetzungsregeln aufstellen.

Erst danach kann die TG Kastel Trainingsmöglichkeiten und Konzepte finalisieren. Wir sind in der Vorbereitung und Organisation, haben die aktuelle Lage im Blick und versuchen, unter Beachtung aller Regeln und Möglichkeiten einen Trainingsbetrieb wieder anzubieten. Es darf aber auch nichts überstürzt werden, die Gesundheit aller Mitglieder – Sportler wie Trainer – geht vor.

Was erschwerend dazu kommt ist die Dachsanierung der WLS, die bereits begonnen hat. Wann wir die Halle wieder nutzen können ist zurzeit nicht absehbar. Ebenso ist die Nutzung der Sporthalle der Mudra-Kaserne bis auf Weiteres nicht möglich.

Die Trainingsmöglichkeiten beschränken sich also auf Outdoor-Aktivitäten, was aber zurzeit kein Nachteil sein muss, geschlossene Räume und Corona vertragen sich nicht so gut.

Die Trainer kommen auf die jeweiligen Mannschaften zu, wenn ein Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Bitte habt Geduld und nutzt weiter die online-Möglichkeiten, die Eure Trainer Euch schicken oder schon geschickt haben.

Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis!
Eure Handballabteilungsleitung