Ende der Saison 2019/20
Wie bereits berichtet, wurde die Saison 2019/20 seitens des HHV (Hessischer Handball-Verband) am 13. März vorzeitig beendet. Jetzt, 2 Wochen später, sind allerdings immer noch nicht die offiziellen Abschlusstabellen der Saison veröffentlicht worden. Die Entscheidung des HHV die Tabellenstände vom 13. März als Grundlage über Meisterschaft, Aufstieg und Abstieg zu nehmen, wurde durch das HHV Präsidium an diesem Montag nochmals bestätigt. Das Präsidium hat verschiedene Szenarien durchgespielt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Variante nach den bisher vorliegenden Prognosen über den Verlauf der Pandemie als die sinnvollste und gerechteste erscheint.
Wir gehen daher weiterhin davon aus die Saison mit zwei Meistern, wJB Hessenmeister, mJD Bezirksmeister (beides bekanntlich auch, wenn die Saison regulär zu Ende geführt worden wäre) , sowie drei Staffelsiegern (mJB, wJC sowie Herren 2 in der Bezirksliga B und Aufstieg in die BL A,) beendet zu haben. Die Ehrung der Mannschaften findet im Rahmen der nächsten Jahreshauptversammlung im Sommer statt.
Ob die Deutsche Meisterschaft stattfindet, für die sich unsere weibliche B-Jugend als Hessenmeister qualifiziert hat, ist aktuell noch nicht entschieden. In diesem Zusammenhang möchten wir auf einen umfangreichen Artikel des Wiesbadener Kuriers über unsere weibliche B-Jugend verweisen (siehe vorherigen News-Beitrag).
Mannschaften und Trainer Saison 2020/21
Wir haben nächste Saison drei Aktive- und 15 Jugend-Mannschaften am Start. Wir freuen uns sehr, dass das bisherige Trainerteam für Herren 1, Karl-Friedrich Klein und Michael Finger, sowie für Damen, Martin Geörg und Christian Panzer, sich bereiterklärt haben auch in der nächsten Spielzeit die Teams zu coachen. Bei Herren 2 hört Tobias Dosch als Trainer aus privaten Gründen auf. Mit einem Aufstieg verabschiedet er sich gebührend in den „Ruhestand“ und wir wünschen Ihm alles Gute. Das Team wird nächste Saison vom bisherigen Co-Trainer Anton Bulat geleitet. Er wird von Nils Dankelmann unterstützt.
Im Jugendbereich konnten wir erfreulicherweise schon fast alle notwendigen Trainerpositionen besetzen. Lediglich für zwei Teams und mehrere Co-Trainer sind wir noch auf der Suche. Das Trainerteam wird von dedizierten Athletik- und Torhütertrainern komplettiert. Auch steht nächste Saison erstmals eine Person für Trainer-Coaching Jugend zur Verfügung. Alle Mannschaften und Trainer sind in dem separaten News-Beitrag ersichtlich.
Jugendqualifikation zur Saison 2020/21
Das Land Hessen hat bis zum heutigen Tag alle gemeinschaftssportlichen Aktivitäten bis 19. April 2020 verboten. In anderen Bundesländern liegt dieser Termin bereits im Juni. Das HHV Präsidium geht davon aus, dass vor den Sommerferien 2020 kein Spielbetrieb mehr stattfinden wird. Deshalb hat es auch sämtliche Aktivitäten bis zum 30. Juni 2020 ausgesetzt. Dies betrifft auch die Qualifikationen zu den Jugendklassen. Es wird spannend bleiben welche Regelungen der HHV in den nächsten Wochen zur Gestaltung der nächsten Jugendsaison und zur Qualifikation machen wird.
Aktueller Trainingsbetrieb
Der reguläre Trainingsbetrieb ist wegen der oben geschilderten Punkte ausgesetzt. Dies beinhaltet auch gemeinsame Lauf- und Fitnesseinheiten außerhalb von Sporthallen. Es geht aktuell zu aller erst darum, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, damit sich das Gesundheitssystem bestmöglich darauf einstellen kann. In erster Linie nicht für uns, sondern für die Risikogruppen, für diejenigen mit Vorerkrankungen und unsere Eltern oder Großeltern, die aufgrund ihres Alters zu den Risikogruppen gehören. Es müssen kreative Wege gefunden werden, um den Kontakt zu den Spielerinnen und Spielern nicht zu verlieren. Es ist wichtig, dass wir als Verein auch in dieser schwierigen Zeit präsent sind.
Mit Hilfe der digitalen Medien (Youtube Tutorials, Facebook, Skype Videokonferenzen, usw.) ist es möglich, Sporteinheiten zur individuellen Athletik, Taktikbesprechungen und Teambuildingmaßnahmen zu organisieren. Unsere Mannschaften machen von diesen Möglichkeiten Gebrauch, solange bis ein regulärer Trainingsbetrieb wieder möglich ist. Ich möchte hier drei Beispiele für individuelle sportliche Betätigungsmöglichkeiten erwähnen:
- ALBA Berlin führt eine tägliche Sportstunde für Kinder und Jugendliche im Kita-, Grundschul- und Oberschul-Alter durch:
- Der DHB (Deutscher Handball Bund) hat eine Fitnessserie für die handballfreie Zeit gestartet. Folge 2 richtet sich explizit an Kinder:
- Unser Aktiven-Athletiktrainer Jan Hayduk bietet im Rahmen der Beweggrund Praxis für Physiotherapie und Gesundheitsmanagement kostenfreie online Kurse an:
Wir als Handballabteilungsleitung werden weiterhin alle Entwicklungen beobachten, die notwendigen Maßnahmen gestalten und Euch stets informieren, sobald es Neuigkeiten gibt. Insbesondere für unsere Trainer und Spieler stehen wir jederzeit mit Tat und Rat zur Verfügung, um diese außergewöhnlichen Zeiten zu meistern.
Bleibt gesund!
Gilbert und Corinna