Grußwort Jürgen Grzeschik

Gutes bewahren – Neues gestalten…

…unter diesem Motto möchte ich gerne mit unserem neu gewählten
Vorstandsteam agieren.

Seit feststand, dass wir einen neuen geschäftsführenden Vorstand suchen
müssen, wurde ich von verschiedenen Seiten angesprochen. Ich stand
diesen Anfragen lange skeptisch gegenüber, denn ich fand es zu früh,
um in die Verantwortung zu gehen. Auch die Zeit, die ich zur Verfügung habe,
um mich zu engagieren, schien mir viel zu knapp für ein Amt mit dieser Verantwortung.

Als mir aber bewusst wurde, dass ein tolles Team und somit tatkräftige Unterstützung hinter mir steht, ohne das diese Vorstandsarbeit gar nicht möglich wäre, fing ich an umzudenken.

Zu meiner Person:
Seit der A-Jugend bin ich Mitglied bei unserer TG Kastel – ich kam damals mit zwei Freunden von der TSG Kastel, die zu der Zeit keine A-Jugend stellen konnten und uns daher zur TG schickte. Wer hätte damals gedacht, dass unsere TG ab diesem Zeitpunkt mein Herzensverein sein würde! Nach vielen aktiven Jahren in der Herren-Mannschaft musste ich alters- und verletzungsbedingt irgendwann die sportlichen Segel streichen – war aber als Jugendtrainer für sehr viele Jahre weiterhin an den Spieltagen aktiv beteiligt.

Ich bin 57 Jahre alt, glücklich verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder, die ebenfalls sehr engagiert ihren Teil zu unserem familiären Verein beitragen.

Ich bin seit 32 Jahren selbständig und schon immer ein absoluter Team Player – im Beruf, im Sport und somit auch in der Vorstandsarbeit. Umso mehr freue ich mich auf harmonische und ideenreiche Vorstandssitzungen und fruchtbare Gespräche mit Euch allen!

Ein Verein kann visionär auf etwas hinarbeiten oder selbstzufrieden nur den Bestand pflegen. Ich bin der Meinung, dass unsere TG ein gutes Beispiel dafür ist, Bewährtes beizubehalten und mit neuen Ideen zu verbinden. Der Weg ist also, mal wieder, das Ziel. Dabei ist die Frage nach der Perspektive in fünf, zehn oder 20 Jahren hilfreich. Wo will unsere TG dann eigentlich sein, wo wollen wir stehen und was wollen wir erreichen?
An diesen Gedanken gilt es weiterzuarbeiten. Dabei ist mir persönlich und dem hier antretenden Vorstandsteam eines besonders wichtig: die bisherige Harmonie zu erhalten, eine lebendige Kommunikationskultur zu pflegen und auf einen respektvollen Umgangston zu achten.

Miteinander in der TG heißt, weder Humor noch Harmonie, noch unsere gemeinsamen Ziele aus dem Auge zu verlieren. Offen zu bleiben nach innen, wie nach außen.

In diesem Sinne freue ich mich persönlich, mit unserem neuen 2. Vorsitzenden Tobias Schroedter und dem Vorstandsteam, für ein harmonisches Miteinander und die aktive Weitergestaltung unserer TG in der Zukunft einzutreten.

TG Kastel, ein Verein bewegt sich!

Jürgen Grzeschik